Über TD Reply

Wir sind Marketing- & Innovationsberater

Gegründet 1999 von Prof. Dr. Volker Trommsdorff und Prof. Dr. Marc Drüner, zwei führenden Konsumverhaltensforschern an der Technischen Universität Berlin, gehören wir heute zu den führenden deutschen Marketing- und Innovationsberatungen im Bereich Data-Driven Marketing und Business Intelligence.

Seit 2016 sind wir Teil der Reply Holding sowie der Reply Digital Experience Agenturgruppe, die vom Bundesverband Deutsche Digitalwirtschaft (BVDW) drei Jahre in Folge zur umsatzstärksten deutschen Digitalagentur ausgezeichnet wurde.

Nicht zuletzt durch unsere akademischen Wurzeln legen wir viel Wert auf einen neugierigen Entdeckergeist und wissenschaftliche Genauigkeit. Auch deswegen haben wir das Vertrauen von Marktführern in den Automobil-, Gesundheits-, Konsumgüter-, Mode- und IKT-Branchen gewonnen.

An unseren Standorten in Berlin, Peking und München arbeiten rund hundert Berater, Datenwissenschaftler, Kreativstrategen, Zukunftsforscher und Designer. Mit einer gemeinsamen Vision: die Macht digitaler Daten zu nutzen, um Marketing sinnstiftender, kosteneffektiver und weniger intrusiv zu machen.

Born in a Library, Raised by the Digital Economy

1999 Gründung

Die renommierten Konsumverhaltensforscher Prof. Dr. Volker Trommsdorff und Prof. Dr. Marc Drüner gründen in der Universitätsbibliothek der TU Berlin die Innovations- und Marketingberatung trommsdorff+drüner (TD).

2001 Forschungskompetenz

In Zusammenarbeit mit McKinsey & Company und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) veröffentlicht TD die Studie Innovationskompass 2001, die den Erfolg verschiedener New-Economy-Ansätze bewertet.

2004 Market Scouting

TD unterstützt einen führenden deutschen Automobilhersteller erfolgreich bei der Erschließung neuer Wachstumschancen auf dem herausfordernden US-Markt und bekommt den Startschuss für weitere Scouting-Projekte in China, Indien und Europa.

2008 Business Incubation

Ein Joint Venture mit Bosch führt zur Gründung von Bosch Mobility Solutions. TD unterstützt auch die Deutsche Telekom beim Ausbau der Telekom Innovation Laboratories (T-Labs).

2010 Expansion nach China

Das erste Auslandsbüro von TD wird in Peking eröffnet. Das Pekinger Büro konzipiert das People´s Car Project in Zusammenarbeit mit Volkswagen.

2012 Smart Data

TD setzt den Fokus auf Smart-Data-Services wie die Echtzeit-Integration digitaler und traditioneller Daten zur Steigerung der Marketingeffizienz, des Innovationstempos und der Vorhersage des Unternehmenserfolges.

2014Sonar

Unsere KI-gestützte Plattform für Trendforschung und -prognosen wird eingeführt. TD wird zu einem Produktanbieter.

2015Data Creativity Score

Der Data Creativity Score (DCS) wurde in Zusammenarbeit mit Google, SevenOne Media, ADC und der Zeitschrift Horizont initiiert - der erste vollständig datengestützte Ansatz zur Messung der Kreativität von Marketingkampagnen.

2016TD joins Reply

TD schließt sich dem Reply-Unternehmensnetzwerk an und wird in TD Reply umbenannt.

2018Pulse

Nach mehrjähriger Entwicklungszeit stellt TD Reply Pulse vor, eine technisch fortschrittliche und extrem flexible Marketing-Dashboard-Lösung mit einzigartigen Funktionen wie dem KI-gestützten Virtual Data Assistant.

2019China Beats

TD Reply stellt China Beats vor, eine Consumer-Intelligence-Lösung, die durch den Einsatz der neuesten Technologien für Social Listening, KI und Natural Language Processing Unternehmen ein klares Bild der aktuellen Marktanforderungen und Verbraucherinteressen in China vermittelt.

2021Umzug nach L106

TD Reply zieht zusammen mit mehreren Reply-Schwesterunternehmen wie Elbkind Reply und Portaltech Reply in L106, das neu sanierte Reply-Office in Berlin-Tiergarten.

2024AI

TGen AI Revolution - TD Reply nutzt generative KI in verschiedenen Kundenprojekten und ist Vorreiter bei innovativen Ansätzen zur Generierung von Kunden- und Marketing-Insights.

BERLIN IST DER BESTE ORT, UM DIE WELT ZU ERKUNDEN UND MAUERN EINZUREISSEN

Es ist nicht überraschend, dass TD Reply in Berlin geboren wurde. Hier wird das Erbe des Einreißens von Mauern, sowohl physisch als auch mental, wie an keinem anderen Ort der Welt aufrechterhalten. Der Fall der Mauer, die einst als unüberwindbar galt, ließ die Berliner die Vorstellung verinnerlichen, dass Veränderung immer möglich ist. Heute ist es Teil der Berliner DNA, sich für den Fortschritt einzusetzen und festgefahrene Konzepte infrage zu stellen.

Daraus entsteht eine einzigartige Energie, die eine Vielzahl von Künstlern und Startup-Unternehmern anzieht und die Stadt zu einem der weltweit wichtigsten Zentren für Kreativität und Technologie macht. TD Reply ist eine Frucht dieser Verbindung zwischen der Kreativität der rechten Gehirnhälfte und der Analytik der linken Gehirnhälfte. Berlin inspiriert uns jeden Tag aufs Neue, kreativ zu denken und die Grenzen des Möglichen zu erweitern.

UNS VERTRAUEN BRANCHENFÜHRER